Drehbuch Geschichte: Ghost In The Shell

Bild
Datum

𝗗𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗶𝗲𝗻𝗰𝗲-𝗙𝗶𝗰𝘁𝗶𝗼𝗻-𝗔𝗻𝗶𝗺𝗲-𝗞𝗹𝗮𝘀𝘀𝗶𝗸𝗲𝗿 – mit einer Einführung von Susanne Koellner, LWL-Medienzentrum für Westfalen. Der Film basiert auf einem Anime von Mamoru Oshii aus dem Jahr 1995 und gilt zusammen mit Akira als klassisches Beispiel eines Science-Fiction-Anime. Der Film war maßgeblich für die zunehmende internationale Popularität von Animes und japanischem Cyberpunk verantwortlich und wurde mehrfach neu verfilmt.

Im Jahr 2029 sind viele Menschen Cyborgs, die ihren Körper ganz oder teilweise durch künstliche Implantate ersetzt haben. Sogar das Gehirn lässt sich bis auf einige wenige Zellen durch ein sogenanntes Cyberbrain ersetzen. Verpackt in einer Biokapsel (der sogenannten Shell) stecken in jedem Cyborg menschliche Gehirnzellen mit seinem Geist (Ghost), der Identität und seiner Persönlichkeit. Umso bedrohlicher ist daher das Auftauchen eines unbekannten Hackers, der sich an die Gehrnzelen der Cyborgs macht und sie ihres Willens beraubt.

KôKAKU KIDôTAI Japan 1995 · R: Mamoru Oshii · Db: Shirow Masamune, Kazunori Itô · K: Hisao Shirai · ab 16 J. · dF · 91′

Kategorie